Geschichte

Der Grosse Schweizer Sennenhund hat seinen Ursprung wie der Name schon sagt in der Schweiz.

Er kommt vor allem in Zentraleuropäischen Ländern wie Deutschland, Österreich, und der Schweiz vor.

Natürlich gibt es diese fantastischen Hunde auch in anderen Ländern. Entdeckt wurde er zum ersten Mal auf einer Ausstellung im Jahr 1908 vom Kynologe Albert Heim.
 

Steckbrief

Lebenserwartung: 10 bis 11 Jahre  
Ursprung: Schweiz  
Höhere Klassifizierung:      Hofhund / Zughund  
Gewicht: Männliches Geschlecht:       
Weibliches Geschlecht:
55–60 kg
45–50 kg
Grösse: Männliches Geschlecht:
Weibliches Geschlecht:
26–28 Zoll (65–72 cm)
24–27 Zoll (60–68 cm)
 
Der Grosse Schweizer Sennenhund ist ist ein sehr liebenswerter, familienfreundlicher und kinderliebender Riese. Es ist uns auch darum ein grosses Anliegen, dass diese Rasse gesund weiter besteht. Einen treueren Wegbegleiter gibt es nicht.